Learn here what makes our Colombian coffee special

Enjoy an excellent cup of coffee at home whenever you want. Surprise your friends and family with our Colombian specialty coffee at home - a special experience !

 

Here you will find more detailed information about every coffee that you can buy from us. We cordially invite you to find out more about our coffees and to find the coffee that suits you.

Coffee El Amanecer overview

Coffee growing area

El Amanecer coffee comes from the Finca Piaya Cayana by Eliécer and María Eugenia Ángel. The finca is located in Obando, San Agustín in the south of Huila in Colombia. In total, around 12% of Colombian coffee comes from the mountains of Huila. Many people consider the area to be the best coffee growing area in the country as the coffees are often fruity and acidic.

Finca Piaya Cayana not only grows one type of coffee, but currently a total of five. The El Amanecer coffee is also a blend, ie we mix the typical regional coffee beans Bourbon Rosado and Caturra in a certain ratio so that the coffee gets its unmistakable delicious taste and the best of both types of coffee comes into play.

El Amanecer Kaffee kaufen von der Finca

Coffee harvest

After cultivation, the coffee is harvested by hand on the finca. Harvesting by hand is common in Colombia. On the one hand, the quality is higher because only ripe cherries are picked. On the other hand, machine harvesting of coffee (as in Brazil, for example) is not possible in Colombia, as many coffee farms are located in the mountains and the mountainous profile of the country does not allow machine harvesting of coffee.

At Finca Playa Cayana there is a main coffee harvest between October and December and a smaller secondary harvest in June.

El Amanecer Kaffee kaufen handgeflückt

Coffee drying type

After the harvest, the coffee is dried. This is one of the main reasons why El Amanecer coffee retains so much of its natural sweetness: The coffee is prepared using the honey method (German: semi-dry). With this special drying method, the coffee beans are separated from the cherry, but unlike in wet processing, they are not washed afterwards. In this way, part of the pulp will stick to the coffee bean while it is being dried. This type of drying is more complex, since the beans have to be turned regularly manually and the pulp remains increase the risk of excessive / involuntary fermentation, for example. If the process is carried out cleanly and of high quality, the result is a complex coffee that contains additional notes of the sweetness of the pulp, which can then be found in an excellent filter coffee, for example.

El Amanecer Kaffee kaufen Honey getrocknet

Coffee export

 

The coffee beans dry on the finca in 7 to 12 days, depending on the climate. After drying, the coffee beans rest for a while before they are brought to a licensed Trilladora, where the silver skin is separated from the coffee and the coffee is packed in GrainPro bags ready for export.

El Amanecer Kaffee kaufen direkt exportiert

Roasting coffee

 

For the coffee we have developed a special roasting process with our partners, in which the drying and the character of the coffee come into their own.

 

After roasting, we pack the coffee by hand so that it can be sent to your home fresh and quality assured. We guarantee that - we do not deliver any coffee that was roasted more than 12 weeks ago.

 

Buy coffee El Amanecer

El Amanecer Kaffee kaufen frisch geröstet

Coffee delicado overview

Coffee growing area

The Delicado coffee comes from Finca El Higueron by the Saavedra family. The finca is located in La Plata in the center of the state of Huila in Colombia. While the climate in San Agustín is slightly cooler and rainier, the climate in the La Plata region is characterized by more constant heat.

Finca El Higeron doesn't just grow one type of coffee either. In addition to coffee, other fruits such as bananas, yuca, platanos and cocoa are grown. The growing areas of all fruits are mixed so that the trees complement each other and provide the shade that is so important for coffee cultivation. In the heart of the finca lies a hectare of untouched nature with a waterfall and natural vegetation. This piece of land was deliberately not used by the family for the cultivation of coffee, as it serves as compensation for the agricultural use of the surrounding soil and thus benefits the long-term sustainability of the finca. Finca El Higueron officially bears the Rainforest seal.

The coffee Delicado is also a blend. Here we use the coffee beans Castillo, Typica and Colombia. The Colombia variety is a special variety of coffee that was developed and is widespread in Colombia.

Delicado Kaffee kaufen

Harvest coffee

After the cultivation, the coffee is harvested by hand on the finca and then gathered. At Finca El Higueron there are also two harvest times for coffee - the main coffee harvest times in summer and a smaller, secondary harvest in winter.

Delicado Kaffee kaufen frisch gepflückt

Type of drying and export of coffee

After the harvest, the coffee is dried. In contrast to El Amanecer, the Delicado coffee is prepared wet so that it has a very clean, round character. The coffee beans dry here between seven and twelve days. After the rest period, they are collected and then brought to a licensed Trilladora so that the silver skin is removed. Then this coffee is also packed in GrainPro bags ready for export.

Kolumbianischer Kaffee kaufen

Roasting coffee

 

For the coffee we have developed a special roasting process with our partners, in which the drying and the character of the coffee come into their own.

 

After roasting, we pack the coffee by hand so that it can be sent to your home fresh and quality assured. We guarantee that - we do not deliver any coffee that was roasted more than 12 weeks ago.

 

Buy coffee Delicado

Kolumbianischer Kaffee kaufen

Do you have any further questions? You can find our contact information here !

Was unseren kolumbianischen Kaffee besonders macht

Geniessen Sie eine exzellente Tasse kolumbianischen Kaffee daheim, wann immer Sie wollen. Überraschen Sie Ihre Freunde und Familie mit unserem kolumbianischen Spezialitätenkaffee zu Haus - einem besonderen Erlebnis!

Hier finden Sie detailliertere Informationen zu jedem Kaffee, den sie bei uns kaufen können. Wir laden Sie herzlich ein sich hier näher über unsere Kaffees zu informieren und den Kaffee zu finden, der zu Ihnen passt.

Unser kolumbianischer Kaffee - El Amanecer Überblick

Kaffee Anbaugebiet

Der Kaffee El Amanecer stammt von der Finca Piaya Cayana von Eliécer und María Eugenia Ángel. Die Finca liegt in Obando, San Agustín im Süden von Huila in Kolumbien. Insgesamt kommen ca. 12% des kolumbianischen Kaffees aus den Bergen von Huila. Viele Leute halten das Gebiet für das beste Anbaugebiet für Kaffee im Land, da die Kaffees oft fruchtig und säurereich sind. 

Die Finca Piaya Cayana baut nicht nur eine Kaffeesorte an, sondern aktuell insgesamt fünf. Bei dem Kaffee El Amanecer handelt es sich auch um einen Blend, d.h. wir mischen die in der Region typischen Kaffeebohnensorten Bourbon Rosado und Caturra in einem bestimmen Verhältnis, so dass der Kaffee seinen unverwechselbaren leckeren Geschmack erhält und das Beste aus beiden Kaffeesorten zum Tragen kommt.

El Amanecer Kaffee kaufen von der Finca

Kaffee Ernte

Nach dem Anbau wird der Kaffee auf der Finca von Hand geerntet. Die Ernte von Hand ist in Kolumbien üblich. Zum einen ist die Qualität so höher, da ausschliesslich reife Kirschen gepflückt werden. Zum anderen ist die maschinelle Ernte von Kaffee (wie beispielsweise in Brasilien) in Kolumbien nicht möglich, da sich viele Kaffeefarmen in den Bergen befinden und das bergige Profil des Landes keine Maschinenernte von Kaffee zulässt. 

Auf der Finca Playa Cayana gibt es eine Hauptkaffeeerntezeiten zwischen Oktober und Dezember und eine kleinere Nebenernte im Juni.

Kaffee Trocknungsart

Nach der Ernte folgt die Trockung des Kaffees. Hier liegt eines der Hauptgründe, weshalb der Kaffee El Amanecer so viel seiner natürlichen süsse bewahrt: Der Kaffee wird nach der Methode Honey (Deutsch: Halbtrocken) aufbereitet. Bei dieser speziellen Trocknungsmethode werden die Kaffeebohnen von der Kirsche getrennt, danach jedoch im Unterschied zur Nassaufbereitung nicht gewaschen. So bleibt ein Teil des Fruchtfleischs an der Kaffeebohne hängen, während sie getrocknet wird. Diese Art der Trocknung ist aufwendiger, da die Bohnen manuell regelmässig gewendet werden müssen und die Fruchtfleischreste die Gefahr von z.B. übermässiger/unfreiwilliger Gärung erhöhen. Wird der Prozess sauber und qualitativ hochwertig durchgeführt erhält man einen komplexen Kaffee, der zusätzliche Noten der Süsse des Fruchtfleischs enthält, die sich dann z.B. in einem hervorragenden Filterkaffee wiederfinden.

El Amanecer Kaffee kaufen Honey getrocknet

Kaffee Export

Die Kaffeebohnen trocknen auf der Finca je nach Klima in 7 bis 12 Tagen. Nachdem trocknen ruhen die Kaffeebohnen dann eine Zeit, bevor sie zu einem lizensierten Trilladora gebracht werden, in der das Silberhäutchen vom Kaffee getrennt wird und der Kaffee exportfertig in GrainPro Säcken verpackt wird.

El Amanecer Kaffee kaufen direkt exportiert

Kaffee Röstung

Für den Kaffee haben wir eine spezielle Röstung mit unseren Partnern entwickelt, bei der die Trocknung und der Charakter des Kaffees perfekt zum Tragen kommt.

Nach der Röstung packen wir den Kaffee von Hand ab, so dass frisch und qualitätsgesichert zu Ihnen nach Haus geschickt werden kann. Das garantieren wir - wir liefern keinen Kaffee aus, dessen Röstung länger als 12 Wochen her ist.

El Amanecer Kaffee kaufen frisch geröstet

Kaffee aus Kolumbien - Delicado Überblick

Kaffee Anbaugebiet

Der Kaffee Delicado stammt von der Finca El Higueron von der Familie Saavedra. Die Finca liegt in La Plata im Zentrum des Bundesstaats Huila in Kolumbien. Während das Klima in San Agustín etwas kühler und regnerischer ist, zeichnet sich das Klima in der Region La Plata durch konstantere Wärme aus. 

Die Finca El Higeron baut ebenfalls nicht nur eine Kaffeesorte an. Neben Kaffee werden weitere Früchte wie Bananen, Yuca, Platanos oder Kakao angebaut. Die Anbaugebiete aller Früchte sind gemischt, so dass sich die Bäume gegenseitig ergänzen und den für den Kaffeeanbau so wichtigen Schatten spenden. Im Herzen der Finca liegt ein Hektar unberührte Natur mit einem Wasserfall und natürlicher Vegetation. Dieses Stück Land wurde von der Familie bewusst nicht für den Anbau von Kaffee genutzt, da es als Ausgleich für die landwirtschaftliche Nutzung der umliegenden Böden dient und so der langfristigen Nachhaltigkeit der Finca zu Gute kommt. Die Finca El Higueron trägt offiziell das Rainforest Siegel.

Bei dem Kaffee Delicado handelt es sich ebenfalls um einen Blend. Hier nutzen wir die Kaffeebohnensorten Castillo, Typica und Colombia. Die Sorte Colombia ist eine spezielle Varietät Kaffee, die in Kolumbien entwickelt wurde und verbreitet ist.

Delicado Kaffee kaufen

Kaffee Ernte

Nach dem Anbau wird auch hier der Kaffee auf der Finca von Hand geerntet und dann zusammengetragen. Auf der Finca El Higueron gibt es auch zwei Erntezeiten für den Kaffee - Hauptkaffeeerntezeiten im Sommer und eine kleinere, Nebenernte im Winter.

Delicado Kaffee kaufen frisch gepflückt

Kaffee Trocknungsart und Export

Nach der Ernte folgt die Trockung des Kaffees. Im Gegensatz zur El Amanecer wird der Kaffee Delicado Nass aufbereitet, so dass er einen sehr sauberen, runden Charakter erhält. Die Kaffeebohnen trocknen dann auch hier zwischen sieben und zwölf Tagen. Nach der Ruhzeit werden sie gesammelt und dann auch zu einer lizensierten Trilladora gebracht, damit das Silberhäutchen entfernt wird. Dann wird auch dieser Kaffee exportfertig in GrainPro Säcken verpackt. 

Kolumbianischer Kaffee kaufen

Kaffee Röstung

Für unseren kolumbiansichen Kaffee Delicado haben wir eine spezielle Röstung mit unseren Partnern entwickelt, bei der die Trocknung und der Charakter des Kaffees perfekt zum Tragen kommt.

Nach der Röstung packen wir den Kaffee von Hand ab, so dass frisch und qualitätsgesichert zu Ihnen nach Haus geschickt werden kann. Das garantieren wir - wir liefern keinen Kaffee aus, dessen Röstung länger als 12 Wochen her ist. 

Kolumbianischer Kaffee kaufen

Haben Sie weitere Fragen? Hier geht es zu unseren Kontaktinformationen!